Update: Hier gibt es ein Update zu diesem Post.

Nachdem ich mich jahrelang gewehrt habe, hab ich jetzt also auch einen Facebook-Account. Und weil sich der Facebook Chat scheinbar großer Beliebtheit erfreut, ich aber lieber weiter Weechat benutzen will, musste also eine Verbindung her. Glücklicherweise bietet Facebook auch Jabber als Verbindungsprotokoll an. Auf brainknows.de gibts ne Erklärung, wie man bitlbee konfigurieren kann, wenn man die Kommandos nicht auswendig kennt uns sonst auch zu faul ist, selbst zu suchen.

Danach konnte ich mich allerdings nicht verbinden und erhielt immer nur "Authentication Failure". Weil ich schon öfter mal Probleme mit Bitlbee und TLS hatte, hab ich dann mit account 3 set tls false ebendieses ausgeschaltet und schon ging es. Natürlich ist jetzt meine Verbindung nicht verschlüsselt - vielleicht versuch ich das ein andermal zu beheben.